Über mich

Ich bin seit Juni 2021 zertifizierte Business-Coach, 2020
habe ich meine Ausbildung zur Business-Trainerin abgeschlossen. Beide
Ausbildungen habe ich bei V.I.E.L. Coaching und Training absolviert.

Seit Mai 2021 bin ich gleichzeitig auch Abgeordnete für die GRÜNEN in der Hamburger Bürgerschaft. Davor war ich über 20 Jahre bei der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion als Netzwerkadministratorin tätig und 10 Jahre davon in der Bezirksversammlung Altona Abgeordnete.

Ich lebe auch in Altona und arbeite von dort aus, soweit möglich oder nötig. Nahe der Elbe und des Fischmarktes fühle ich mich wohl und heimisch. Ursprünglich komme ich aus Augsburg – das Studium hat mich nach Hamburg gebracht und mir eine neue Heimat beschert.

Zur Business-Trainer-Ausbildung bin ich durch meinen geplanten Wechsel in die Bürgerschaft gekommen – mit Menschen und sehr heterogenen Gruppen zusammen zu arbeiten und schnell zu gemeinsamen Lösungen zu kommen, ist aus meiner Sicht elementar für den Job als Politikerin.

Dass in einer Business-Trainerin sehr viele Anteile einer Coach stecken, wurde mir erst während der Ausbildung klar. Demgemäß schloss sich diese zweite Ausbildung zwingend an. Wie sehr mir das Coaching liegt und auch, dass ich es im Prinzip schon mein Leben lang ausübe (wenn auch mehr oder weniger unbewusst), durfte ich dann in der Ausbildung zur Business-Coach über mich erfahren.

Previous
Next